Mir wäre definitiv eine Chance entgangen, wenn ich nicht in die Region gekommen wäre.

Dr. Markus Schmola  arbeitete in der Kreisklinik Wörth a.d. Donau und im Universitätsklinikum Regensburg. Er ist jetzt Facharzt für Anästhesiologie und Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. Als gebürtiger Oberpfälzer ist natürlich die Verständigung kein Thema. Trotzdem ist jeder Wechsel auch mit gewissen Risiken und Schwierigkeiten verbunden.   

Herr Dr. Schmola: Wer oder was hat Ihnen bei Ihrem Start geholfen, sich zurechtzufinden?
Bei meinem Start  haben mir viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Abteilungen des Krankenhauses geholfen, mich zurechtzufinden

Haben Sie sich von Anfang an willkommen gefühlt?
Schon vom ersten Tag an habe ich in meiner neuen Arbeitsstelle willkommen gefühlt und verspürte ein großes Gefühl von Wertschätzung sowie Motivation zur Zusammenarbeit.

Wie war die Eingewöhnung am Arbeitsplatz?
Leider gab es für mich keinen direkten Vorgänger, der mir die Chefarztposition hätte direkt ü̈bergeben können. Das bestehende Team und insbesondere mein leitender Oberarzt haben mir jedoch durch ihre tatkräftige Unterstü̈tzung einen schnellen und relativ reibungslosen Start möglich gemacht.

Ist Ihre Familie mit Ihnen mitgezogen bzw. bei Ihnen?
Derzeit führen wir noch eine Wochenendbeziehung, da wir leider noch kein passendes Haus bzw. keinen passenden Baugrund finden konnten. Meine Ehefrau hat in Regensburg die Stelle gewechselt, damit es bei mir mit dem Pendeln klappt. Unser Ziel wäre ein Umzug nach Schrobenhausen, falls es uns gelingt, dort eine adäquate Möglichkeit des Wohnens (wieder ein eigenes Haus mit großem Garten am Stadtrand) zu finden.

Ist es einfach eine Wohnung oder ein Haus zu finden?
Nein, ich suche noch immer. Derzeit bin ich in einer Einzimmerwohnung eingemietet.

Wie und wo haben Sie Anschluss gefunden?
Über die Arbeit (Krankenhaus und BRK-Rettungsdienst) und die Vermieter meines Appartments

Fühlen Sie sich wohl in der Region?
Ja. Ein wesentlicher Faktor ist dafür die räumliche Nähe zu München, Ingolstadt und Augsburg sowie nach Regensburg – die Fahrtzeit nach Hause beträgt nur ungefähr eine Stunde.

Haben Sie vielleicht einen Lieblingsplatz?
Aktuell habe ich noch keinen gefunden. Aber dafür braucht es wahrscheinlich den Sommer und schönes Wetter.

Haben Sie Tipps und Anregungen für Menschen, die in unsere Region kommen möchten?
Wer offen mit seinem Umfeld umgeht, findet überall Anschluss. Ein Jobwechsel in eine andere Region ist zwar immer mit gewissen Risiken verbunden. Aber wer nicht wagt, der wird nie herausfinden, ob einem eine Chance entgangen ist. Bei mir wäre es definitiv eine entgangene Chance gewesen.